Referenzvorstellung Stiftung Humboldt Forum

Dienstag, 15. Juni 2021, 12:48 Uhr

Die Stiftung Humboldt Forum wurde 2009 auf Beschluss des Bundestages gegründet und ist ein Ort für Kultur und Wissenschaft.

Neben dem Bau des Humboldt Forums bereitet die Stiftung den kulturellen Betrieb des Humboldt Forums vor. Auch schon vor der Eröffnung im Dezember 2020 hat sie temporäre Ausstellungen und zahlreiche genreübergreifende Veranstaltungen zu den Themen des Humboldt Forums in ganz Berlin veranstaltet.

Angefangen hat die Arbeit der Stiftung zusammen mit SHD 2017 mit einer Ausschreibung zur Erneuerung der IT-Systemstrukturen, das sogenannte Projekt ITKS2017, um die Infrastruktur für 100 Mitarbeiter aufzubauen. Damals war das Berliner Schloss noch eine Baustelle.  

2018 kam das Projekt ITKS2019 hinzu. Der Umzug der Stiftung Humboldt Forum war für das Jahr 2019 geplant. Im Rahmen dieses Umzuges sollte ein Großteil der Mitarbeiter der Stiftung Ihre Arbeitsplätze im Schloss finden. Aus diesem Grund musste die gesamte zentrale IT-Infrastruktur vom bisherigen Standort im Kronprinzenpalais in das Berliner Schloss verlagert werden. Den Umzug dieser IT-Systemlandschaft wurde von SHD durchgeführt und begleitet.

Wie diese Projekte abgelaufen sind, sehen Sie in unserem Video. Mit diesem Bewegtbildcontent machen wir die Referenzvorstellungen unserer Projekte noch erlebbarer.


SHD System-Haus-Dresden GmbH

Begeisterung ist das, was uns täglich antreibt.

Wir lieben, was wir tun und sind hoch motiviert. Mit unserer Begeisterung für Technik und neuste Technologien entwickeln wir unsere Expertise und Persönlichkeit im Team stetig weiter.

Das SHD System-Haus-Dresden GmbH wurde 1990 in Dresden gegründet und wird auch heute noch von den Gründungsgesellschaftern geführt. Wir verstehen uns als herstellerunabhängiges Systemhaus, das sich auf IT-Dienstleistungen fokussiert hat. In den vergangenen 30 Jahren hat sich SHD zu einem leistungsfähigen, technologisch führenden IT-Dienstleister entwickelt und verfügt aktuell über 6 Standorte in Deutschland.

SHD bietet für über 650 Kunden IT-Lösungen wie Basis-Infrastruktur, Collaboration, Storage, Security, System-Monitoring, Netzwerk-Dokumentation, Business Process Management, eCommerce und Portal-Systeme an. Wir beraten den Marktanforderungen entsprechend, entwickeln Lösungskonzepte und setzen diese betreuend um. Dabei übernimmt SHD die komplette Verantwortung für die IT-Strukturen der Kunden.