Empfehlungsbund-BMS: Kommunikation mit Bewerbern

Freitag, 14. Dezember 2018, 12:34 Uhr

In un­se­rer Ar­ti­kel­rei­he zum The­ma Be­wer­ber­ma­nage­ment­sys­te­me möch­ten wir Ih­nen an­hand ei­ni­ger Vi­deo-Clips de­mons­trie­ren, wie das Be­wer­ber­ma­nage­ment­sys­tem des Emp­feh­lungs­bun­des ge­nau funk­tio­niert. In die­sem Teil beleuchten wir das Empfehlungsbund-BMS die externe E-Mail Kommunikation zwischen Bewerber und Unternehmen gestaltet.

Der E-Mail Versand über das EB-BMS unterstützt Ihre Employer Brand

Die Software sendet automatisch Eingangsbestätigungsmails und informiert die Rekruter über eingegangene Bewerbungen. Die Kommunikation mit dem Bewerber wird allgemein dadurch erleichtert, dass das Verfassen von E-Mails mithilfe von Platzhalter-Funktionen automatisch personalisiert werden kann.

Der Bewerber bleibt über den Status seiner Bewerbung stets informiert

Die Bewerbermanagement-Software bietet dem Bewerber einen Überblick, denn er hat immer Zugriff auf seinen Statuswert im Bewerbungsprozess. Außerdem wird er informiert, sobald sich etwas im Prozess verändert, beispielsweise wenn er eine Testaufgabe gestellt bekommt.

Auch die Bewerbung an sich wird durch das BMS für den Bewerber vereinfacht, denn er kann Dokumente per Drag and Drop oder einfach aus einem Cloud-Speicher in die Bewerbung einfügen. Außerdem kann er jederzeit ohne großen Aufwand mit einem Klick die Bewerbung zurückziehen oder Termine absagen. Kommt es zu einem Vertrag, so kann er diesen per E-Mail verhandeln.

Ein positives Erleben des Bewerbungsprozesses zahlt sich aus. Das Image eines Unternehmens profitiert davon, wenn Bewerber eine angenehme Bewerbung erleben. Diese wird durch das Bewerbermanagementsystem des Empfehlungsbundes ermöglicht.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Emp­feh­lungs­bund-BMS  

Dieser Artikel ist der dritte Artikel aus der Reihe zum Thema Bewerbermanagementsysteme. Das Bewerbermanagementsystem des Empfehlungsbundes ist kostenlos im Rahmen einer Empfehlungsbundmitgliedschaft erhältlich. Erfahren Sie in unseren anderen Artikeln mehr über das Empfehlungsbund-BMS:

Be­wer­ber­ma­nage­ment­sys­te­me: Un­ter­stüt­zung auf der Su­che nach neu­en Mit­ar­bei­tern



Dieser Blogbeitrag erschien erstmals auf empfehlungsbund.de.



Die Personalwelt kompakt im Blick - Mit HRfilter.de jetzt über 120 aktuelle HR-Newsquellen kennenlernen.

HRfilter App HRfilter Newsletter @HRfilter_de