"Wir werden Redakteure besser unterstützen"

Mittwoch, 10. Januar 2018, 14:20 Uhr
"Wir werden Redakteure besser unterstützen" by admin 10-01-18

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Welche Neuheiten kommen bei den nächsten Releases auf TYPO3-Nutzer zu? Ein Überblick

Derzeit betreiben über 350 000 Firmen oder Privatpersonen TYPO3-Installationen – legt man die offiziellen Zahlen der TYPO3 Association zugrunde. Inoffiziell dürften es weit mehr sein. Das Content-Management-System gehört offiziell und inoffiziell zu den am weitesten verbreiteten Open-Source-Systemen in Europa, die meisten User sitzen in Deutschland. Und das, obwohl das CMS eigentlich in Dänemark entwickelt wurde.

In diesen Monaten ändert sich gerade vieles – für die User ebenso wie für die Agenturen. Auf dem von 3m5. veranstalteten TYPO3 Kongress in München kündigte Mathias Schreiber, Geschäftsführer der TYPO3 GmbH, Deutschland, einige wichtige Neuerungen  an. Im Detail schilderte er den Teilnehmern, wie sich die Arbeit mit dem CMS verändern wird. "Wir werden Redakteure besser unterstützen und einiges bei der Zertifizierung unserer Partner verbessern", sagte er. "So weiß der Kunde am Ende, ob die Agentur etwas taugt."

Zertifizierungen solle es künftig für Redakteure, Integratoren, Entwickler und Berater geben. "Ich habe die Prüfungen gesehen, die sind echt knackig – aber nur so können wir sicherstellen, dass ein Zertifikat auch einen Wert hat." Insgesamt betreffen die Neuerungen die Themen Technologie, Professional Services, Partner- und Mitgliedschaften und internationale Tätigkeiten – wobei der Schwerpunkt, wie bei einem CMS nicht anders zu erwarten, im Bereich Technologie liegt.

Mathias Schreiber, Geschäftsführer von TYPO3 Deutschland, spricht beim TYPO3 Kongress in München über die Weiterentwicklung des CMS. Foto: Mike Kästner


Anwender dürften sich über eine neue Fließtextanalyse freuen, die Bildanalyse, Grammatik- und Eloquenz-Checks, außerdem über die automatische Erzeugung von Meta-Daten. Als weitere redaktionelle Verbesserungen sind geführte Touren, Tipps pro Feld, Reporte, Aufgabenlisten und dynamische Views geplant. Die Verwendung von mehreren Sprachen wird weiter verbessert, es wird an Übersetzungen für jedes Eingabefeld gearbeitet und an weiteren Hilfen bei der Arbeit mit mehrsprachigen Dateien.

Auch beim Thema Datenbanken hat das Core-Team einiges angepasst. Mit der neuen Version 8 LTS werden nun MySQL, Microsoft SQL Server und PostgreSQL komplett unterstützt. Insgesamt soll die Architektur hier offener werden. In Sachen Suchmaschinenoptimierung wird die Yoast-Extension, die sich bei WordPress bewährt hat, nun auch in TYPO3 integriert. Zudem wird eine Keyword-Analyse möglich.

Für die Agenturen wird es ein zusätzliches Partnerprogramm geben. Das Neue hierbei ist die Überprüfung der Qualität der Projekte und der Professionalität der Arbeit mit TYPO3: Regelmäßig werden die Unternehmen, die TYPO3 bei Kunden installieren und einen Mitgliedstatus innehaben, zertifiziert und überprüft. Gold-, Silber- und Platin-Status bleiben allerdings erhalten und werden gegen die Zahlung von Mitgliedsbeiträgen vergeben.

Und bis wann sollen die Neuheiten umgesetzt sein? Dazu CEO Mathias Schreiber: "Wir haben die Version 8 in 18 Monaten entwickelt – für die nächste Version wird das Core-Team vermutlich eine ähnliche Zeit brauchen. Wir gehen von 17 Monaten aus." Was schon jetzt feststeht: Die Version 8 kann auch Jahre nach dem nächsten Release eingesetzt werden – die Unterstützung des Core-Teams und der zertifizierten Agenturen ist bis 2022 gewährleistet.

Wer sich zertifizieren lassen will, hat dazu vom 25.-27. Januar Gelegenheit - beim Opens external link in new windowTYPO3 Camp Mitteldeutschland in Dresden. 

Praktiker erfahren das Neueste zu TYPO3 beim Opens external link in new window2. TYPO3 Kongress speziell für Anwender und organisiert von 3m5. - am 3. Mai in München.


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