Befragungen im Krankenhaus – Kliniken verpassen noch Chancen der Digitalisierung

Freitag, 10. November 2017, 17:38 Uhr

Kaum ein Gesundheitskongress kommt heute am Thema „Digitalisierung im Krankenhaus und in der Klinik“ vorbei. Wie eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Roland Berger zeigt, haben inzwischen 90 % der Krankenhaus-Manager eine Digitalisierungsstrategie. Dass die Gesundheitseinrichtungen hier in einzelnen Bereichen momentan noch ganz am Anfang stehen, belegt eine wissenschaftliche Untersuchung, die in Spectos‘ Auftrag von der M+M Management + Marketing Consulting GmbH durchgeführt wurde. Konkret ging es um den Einsatz und Nutzen von Befragungsinstrumenten für das Qualitätsmanagement von Kliniken. An der Studie nahmen QM-Verantwortliche, Klinik-/Krankenhausleitungen und Chefärzte teil. Zertifizierung und QM weit verbreitet Qualitätsmanagement-Systeme und Zertifizierungen sind in fast allen Kliniken mittlerweile Standard. Die meisten Befragten arbeiten nach der DIN EN ISO 9001. KTQ, EFQM und Six Sigma werden eher weniger eingesetzt. Allerdings stimmen nur 40 % zu, dass das QM über ein gutes Aufwand-Nutzen-Verhältnis verfügt. Jedoch sehen 4/5 der Befragten darin die Chance, Prozesse/Abläufe zu optimieren. Patientenbefragungen in der Klinik...

The post Befragungen im Krankenhaus – Kliniken verpassen noch Chancen der Digitalisierung appeared first on Spectos.


Spectos GmbH

Logo.png20170925 15589 scv3a7
Gründungsgeschichte & Entwicklung Die Spectos GmbH, ein unabhängiges Institut für Marktforschung und Technologie, wurde 2001 in Dresden gegründet und wächst seitdem stetig weiter. Mit unseren Standorten in Deutschland, Belgien, Holland, Vietnam und Nordamerika managen wir immer neue Themen und Projekte für unsere weltweit führende Klienten in verschiedensten Industrien. Erfahrung Seit mehr als 10 Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Performance und Service-Qualität mit statischen Messungen und innovativen Feedback Management Systemen zu verbessern. Dabei setzen wir auf neuste Technologien, eigenentwickelte Systeme und moderne Sensoren, um die höchstmögliche Qualität unserer Produkte zu gewährleisten. Durch unsere langjährige enge Zusammenarbeit mit Kunden wie Samsung, Bosch, Audi und Postcon haben wir Expertise in den folgenden Branchen und Bereichen: Postindustrie, Logistikindustrie, Automobilindustrie, Dienstleistungsindustrie, Bauwesen, Einzelhandel und Technik. Ansatz & Unternehmensphilosophie Unser Anspruch ist es, dass echter Erfolg durch einfache, tägliche Schritte erreicht wird. Verbesserung fängt damit an, Prozesse und Operationen aus der Perspektive des Kunden zu betrachten und auf die Stimme des Kunden zu hören sowie daraus zu lernen. Dabei brauchen wir immer mehr Talente mit kundenorientiertem Denken und Lust auf neue Abenteuern in unserer besonderen Nische.