ISO 9001 Berichte auf Knopfdruck für Autohäuser und Werkstätten

Mittwoch, 07. Juni 2017, 09:11 Uhr

Zentraler Bestandteil der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems, gemäß ISO 9001, ist die Einführung eines unternehmensweiten Berichtswesens. Dafür zeichnet sich das QM-Personal, in Mitwirkung der Geschäftsführung und ggf. externer Berater, verantwortlich. Die normgerechte Einführung setzt bestimmte Tätigkeiten voraus. Beispielsweise müssen QM-relevante Kennzahlen (Prozess- und Produktkennzahlen, Qualitätskennzahlen) und Informationen (Beschwerden, Bewertungen) bestimmt werden. Das Berichtswesen muss laut Norm über aussagekräftige Daten auf allen Hierarchiestufen des Unternehmens verfügen, die Ergebnisse schlüssig visualisieren und darf dabei nur den geringstmöglichen Aufwand bei der Erfassung und Erstellung erzeugen. Spectos Automotive nimmt sich diese Anforderungen gezielt zur Maßgabe und generiert, als erstes branchenspezifisches Beschwerdemanagement für Autohäuser und Werkstätten, spezielle ISO 9001 Berichte auf Knopfdruck. Alle Beschwerden – unabhängig vom verwendeten Kommunikationskanal – werden zentral in der Spectos Automotive Plattform als Ticket erfasst und anschließend bearbeitet. Jedes Ticket wird entsprechend des Verursacherprinzips kategorisiert und den verantwortlichen Abteilungen und Mitarbeitern zugeordnet. Zur Vermeidung zukünftiger Beschwerden definiert der QM-Verantwortliche notwendige Maßnahmen...

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